Raum "Dorothee von der Flüe"

Dorothee von der Flüe ist die Ehefrau von Bruder Klaus, einem Einsiedler, der im 15. Jhdt. in der Schweiz gelebt hat. Dieser verließ Frau und Kinder, um in der Einsamkeit und nur für Gott zu leben. Weil Dorothee Ihren Mann in diesem durchaus nicht unumstrittenen Vorhaben unterstützte und seine Berufung dadurch mitgetragen hat, wird sie heute gleichermaßen von den ländlichen Verbänden KLB und KLJB als Patronin geführt. Auch wir als Katholische Landvolkshochschule fühlen uns ihrem Vorbild und ihrem Angedenken besonders verpflichtet.

 

Mit 45 qm und einer komplett nach Süden und den herrlichen Garten schauenden Fensterfassade ist der Raum "Dorothee" gut geeignet für Seminargruppen von 10 bis zu 20 Personen. Ideal lässt er sich mit dem Raum "Bruder Klaus" verbinden, der in direkter Nachbarschaft liegt. Gegebenenfalls lassen sich beide Räume auch zu einem großen Raum von ca. 120 qm vereinen.

 

Lage: Unteres Haus