Bauernstube

Gabriele Weidl war die erste Kursleiterin. Von 1951 bis 1953 hat sie an der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg mehrwöchige Persönlichkeitsbildungskurse für junge Frauen vom Land begleitet. Diese Kurse boten den jungen Menschen vom Land, das man in der damaligen Zeit noch als „bildungsfern“ bezeichnen konnte, die Gelegenheit, sich umfassend mit sich selbst, ihrer Rolle in Partnerschaft, Familie und Gesellschaft und ihrem Gottesbild auseinander zu setzen. Dazu gab es ein umfangreiches Programm an kultureller und politischer Bildung.

 

Die Bauernstube steht schwerpunktmäßig den ehemaligen Teilnehmerinnen dieser Kurse für ihre Treffen zur Verfügung, kann aber bei Bedarf auch als Seminarraum genutzt werden. Bis zu 12 Personen können in dem Raum arbeiten, da die Möblierung nicht flexibel angepasst werden kann.

 

Lage: Oberes Haus